Nachhaltigkeitsstrategie

Verantwortung übernehmen für unsere Zukunft!

Ob es die weltweit zunehmenden Klimakatastrophen sind oder die politisch ausgelöste Energiekrise – uns wurde deutlich, dass es an der Zeit war, als verantwortungsbewusste Wohnungsbaugenossenschaft, eine grundlegende Nachhaltigkeitsstrategie für den Lübecker Bauverein zu entwickeln.

Nachhaltigkeit ist für uns eine Herzensangelegenheit! Der Lübecker Bauverein möchte seiner Verantwortung gerecht werden. Wir wollen nicht nur einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten, sondern auch gleichzeitig bezahlbaren Wohnraum anbieten und unsere Genossenschaft wirtschaftlich in eine sichere Zukunft führen. Unser Anspruch ist es, stets die Bedürfnisse unserer Mitglieder im Auge zu behalten.

Unser Ziel war und ist es, eine langfristige und ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, die sowohl ökologische, ökonomische als auch soziale Aspekte berücksichtigt. Die Nachhaltigkeitsstrategie hat sich im Prozess auf das spezifische Ziel, die „Bereitstellung von Wohnraum zu fairen Preisen“ verdichtet. Dies verdeutlicht uns, dass eine Wohnungsbaugenossenschaft per se eine nachhaltige Unternehmensform ist.

Wir sind zielgerichtet aufgestellt: Das Thema „Nachhaltigkeit“ prägt künftig noch konkreter das Denken und Handeln in vielen Bereichen des Lübecker Bauvereins. Fünf strategische Handlungsfelder mit definierten Zielen und Messgrößen bilden hierfür die Basis.